15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://subtract.at 220

Bose QC 35

Meine ersten Bose-Kopfhörer habe ich im Juli 2012 gekauft. Das waren die AE2 mit Kabel, gutem Sound aber ohne Noise-Cancelling. Nun kaufte ich mir die neuen Bose QuietComfort 35. Kabellos, Noise-Cancelling und alles was man sonst so haben muss.

Vorwiegend nutze ich die Kopfhörer natürlich zum Musikhören (Wer hätte das gedacht?), aber da ich am Abend gerne mal eine Serie über den Apple TV schaue, werden sie auch da ganz nützlich sein.

Nach dem Auspacken gestern Nachmittag habe ich mittlerweile schon so einiges an Musik durchgehört. Kurz zusammengefasst: Das Noise-Cancelling ist beeindruckend – man hört sonst echt fast nichts mehr. Richtig gut! Der Druck auf den Ohren hat bei mir nach einiger Zeit nachgelassen und ich spüre ihn nun schon fast nicht mehr.

Der Sound ist ausreichend gut. Ich bin sowieso nicht audiophil und kann nur sagen, dass die Qualität von gestreamter Musik aus Apple Music sehr, sehr gut ist und damit bin ich absolut zufrieden!

Die Verarbeitung der Kopfhörer ist sehr gut, das Design gefällt mir und auch die mitgelieferte Tasche kann sich sehen lassen! Zusätzlich wird noch ein Ladekabel, ein Klinkenkabel und ein Adapter fürs Flugzeug mitgeliefert.

Mit Bluetooth soll die Laufzeit bei etwa 20 Stunden Musik liegen. Das muss ich natürlich erst mal ausprobieren, aber laut anderen Tests sind die 20 Stunden sehr realistisch! In den vergangenen zwei Tagen habe ich gerade mal 20% Akku verbraucht, obwohl sie quasi in Dauernutzung waren.

Die “Bose Connect” App ist auch super, denn damit lassen sich die zuletzt verbundenen Geräte durchsehen und verändern. Der Kopfhörer speichert bis zu acht Geräte und kann mit bis zu zwei Geräten gleichzeitig verbunden sein. Möchte ich mal ein Gerät austauschen, kann ich dies ganz leicht in der App erledigen. Software Updates werden beispielsweise auch einfach per App installiert.

Ich konnte die Kopfhörer am Wochenende zu einem relativ guten Preis erstehen und bereue den Kauf absolut gar nicht. Also, wer neue Kopfhörer sucht: Hier, die da von Bose!