15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://subtract.at 220

Weather Line

Ich war bereits längere Zeit auf der Suche nach der perfekten Wetter App für mich und gestern stieß ich durch Zufall auf Weather Line: Die App hat sich in wenigen Minuten einen fixen Platz auf der ersten Seite meines Homescreens reserviert, da sie sehr genaue Daten liefert und diese mit einem simplen, überschaubaren Design präsentiert.

Grundsätzlich landet man in der App immer auf dem “Hourly”-View, wo man die Vorschau der nächsten paar Stunden auf einen Blick anhand eines Graphen sieht. Unten findet man dann noch genauere Daten wie Wind, Feuchtigkeit oder Niederschlag. Sehr schön gemacht und ich habe alles Notwendige immer direkt verfügbar.

In der zweiten Ansicht geht es um das tägliche Wetter und hier wird man beim Graphen direkt mit Mindest- und Maximaltemperatur versorgt. Darunter findet man in einem kurzen Satz die Tagesprognose zusammengefasst und weitere Informationen, unter anderem auch die Durchschnittstemperatur. Das ist meine persönliche Lieblingsansicht!

In der dritten Ansicht  von Weather Line wird man direkt über das ganze Monat informiert. Auch hier zeigt der Graph wieder Mindest- und Maximaltemperatur an. Darunter gibt es dann noch weitere Informationen, die ich persönlich nicht so oft aufrufen werde, aber jeder hat ja bekanntlich andere Ansprüche.


Die App nutzt die Wetterdaten von Dark Sky und ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass diese Daten auch für Österreich und Mitteleuropa so genau sind. Einige Funktionen wie Unwetterwarnungen oder auch stündliche Regenwarnungen sind zwar für den europäischen Raum nicht verfügbar, aber mir reichen die vorhandenen Daten vollkommen aus und wer weiß, vielleicht liefert Dark Sky ja bald noch mehr Daten.

Außerdem lässt sich automatisch das Wetter des aktuellen Standorts abrufen, bei Bedarf können aber auch mehrere Orte hinzugefügt werden. Per Swipe irgendwo auf dem Bildschirm kann man so zwischen Orten wechseln. Ich verfolge übrigens bereits seit Wochen täglich das Wetter in Bangkok, weil die Vorfreude bereits ins Unermessliche steigt.

Außerdem hat die App noch ein Widget und verschiedene 3D-Touch-Funktionen, die den Zugriff auf das Wetter noch schneller und bequemer machen.

Für €2,99 bekommt man mit Weather Line eine wunderbare Wetter App mit, wie ich finde, allen notwendigen Funktionen. Absolute Empfehlung meinerseits!