15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://subtract.at 220

Wecker Zwei-Punkt-Null

Irgendwann viel zu früh von einem altmodischen Wecker mit nervigem Ton geweckt werden. Ihr kennt das. Bis vor kurzem machte ich das fünf Tage in der Woche mit, aber seit einigen Wochen habe ich eine viel bessere Lösung gefunden. Nicht Web 2.0 sondern Wecker 2.0. Im folgenden Review beschreibe ich die zwei von mir getesteten Apps.

Sleep Cycle Alarm Clock: Angefangen habe ich mit dieser App und nach etwa 14 Tagen kann ich ein relativ positives Feedback abliefern. Die App zeichnet die Schlafzyklen auf und das sogar ziemlich gut. Manchmal wache ich in der Nacht auf und sogar das sehe ich am nächsten Tag auf dem Graphen. Im Standard-Modus weckt einem die App maximal 30 Minuten früher, aber spätestens zur eingestellten Zeit. Die App weckt einem in der Leichtschlafphase auf, was eigentlich auch ziemlich gut funktioniert. Ich höre schon leichte Geräusche von der Dusche, denke aber noch nicht an den Wecker und schon fängt er leise an zu läuten. Wer noch eine Runde schlafen will kann mit einem Doppeltap auf das iPhone den Snooze-Modus aktivieren. Viel mehr Features hat die App nicht und sie fühlt sich generell leicht veraltet an. Darüber kann ich aber hinwegsehen. Top App und ich habe noch nie verschlafen!

Smart Alarm Clock: Diese App teste ich noch nicht so lange, weil mir die Anzeige meiner Schlafzyklen nicht wirklich gefällt. Zusätzlich zu den Schlafzyklen zeichnet die App noch Schlafgeräusche auf. Wer im Schlaf spricht oder schnarcht sollte diese App auf jeden Fall einmal ausprobieren. Die ersten Tage machte das auch mir Spaß, aber irgendwann wird es langweilig. Zusätzlich zu dem normalen Modus gibt es noch einen Modus der einem zur gewünschten Zeit, wie ein normaler Wecker weckt, aber trotzdem Geräusche und Bewegungen aufzeichnet. Außerdem gibt es einen Modus der keinen Alarm auslöst sondern nur aufzeichnet. Um den Snooze-Modus zu aktivieren, muss man leider das iPhone heben und einen Button drücken. Das nervt. Die App fühlt sich zwar besser und schneller an, dafür finde ich die Features bzw. die Anzeige der Schlafzyklen nicht ganz so gut.

Fazit: Ich persönlich werde in Zukunft nur mehr Sleep Cycle Alarm Clock verwenden, weil ich mit diesem Wecker wirklich zufrieden bin. Ich wollte nur “gemütlicher” aufwachen und das gelingt mit diesem Wecker wirklich. Die Schlafzyklen sind auch ganz nett und scheinen auch ziemlich genau zu stimmen. Wer Interesse an einem “2.0 Wecker” hat, sollte für 0.79€ auf jeden Fall zuschlagen.

iTunes Links: Sleep Cycle Alarm ClockSmart Alarm Clock